Evangelische Kindertagesstätte Am Ruthsenbach

Britta Kaczmarek

"Lasset die Kindlein zu mir kommen."

So steht es auf der Sandsteinplatte neben unserem Eingang. Die Platte stammt von der ersten Kleinkinderschule aus dem Jahr 1863. Auch heute ist dies unser Leitmotiv. Bei uns sind alle Kinder willkommen.

Im Jahr 2013 feierten wir unser 150-jähriges Jubiläum. Die Kita ist eine der ältesten Einrichtungen in Darmstadt, sie liegt im alten Ortskern von Arheilgen und in unmittelbarer Nähe zu Kirche und zum Ruthsenbach. Ein besonderes Highlight ist unser großes Außengelände mit dem ehemaligen Feuerwehrturm, der als Rutsche dient.

In unserem Haus werden 130 Kinder in vier Kindergartengruppen und zwei Hortgruppen betreut. Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept, so dass die Kinder die nötige Geborgenheit in der Gruppe erfahren und auch die nötigen Freiräume nutzen können. Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Angebote, die ihnen großen Erfahrungsspielraum ermöglichen und ihre individuelle Entwicklung unterstützen. Rituale im Alltag und die Religionspädagogik sind dabei wichtige Elemente.

Unser Haus ist geprägt von Lebendigkeit und Kreativität. Das Team besteht aus engagierten Pädagoginnen und Pädagogen mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Kompetenzen. Wachstum ist ein lebendiger Prozess und so sind wir alle auch offen für Entwicklungen und neue Erfahrungen. Respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Wertschätzung prägen das Zusammenleben in unserem Haus. Der vertrauensvolle Umgang mit Kindern und Familien basiert auf dem christlichen Menschenbild, welches die Einzigartigkeit und den Wert jedes Menschen betont. Der Situationsansatz sowie die Leitlinien der evangelischen Kitas im Bereich der EKHN und die Richtlinien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans bilden die gesetzlichen Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.

Leitung: Britta Kaczmarek

Stellvertretende Leitung: Francisca Hahn