Evangelische Kindertagesstätte Erzhausen

In unserer familiären Einrichtung mit zwei Gruppen betreuen wir insgesamt 50 Kindergartenkinder zwischen 3 und 6 Jahren. Während wir vormittags mit festen Gruppen arbeiten, spielen die Ganztagskinder nachmittags gruppenübergreifend alle zusammen. So entsteht ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kindern sowie auch im Team.

Wir gestalten unsere Projekte und Themen mit den Kindern passend zu den Festen im Kirchenjahr und den Jahreszeiten und dazwischen zur Situation der Gruppe bzw. zu den Interessen der Kinder.

Viel Zeit verbringen wir in unserem Garten, der mit Spielgeräten, Fahrzeugen, einem großen Sandkasten, der Möglichkeit, Fußball zu spielen und dem Kletterbaum zu großen und kleinen Abenteuern einlädt.

Aber auch die Welt außerhalb des Kindergartens wollen wir entdecken und unternehmen viele Spaziergänge und Ausflüge. Damit lernen wir nebenbei, im Straßenverkehr zurechtzukommen und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Fest etabliert sind außerdem unsere monatlichen Minigottesdienste, die Bibel- und die Waldwoche, die spielzeugfreie Zeit und die Brandschutzwochen. Jede Gruppe hat ihren wöchentlichen Turntag, an dem wir uns austoben, spielen und Bewegungsabläufe lernen. Nachmittags bieten wir AGs an, in denen sich die Kinder zu verschiedensten Themen ausprobieren können und viel Neues lernen.

Besonders wichtig ist uns die Vorschularbeit, durch die die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr intensiv auf die Schulzeit vorbereitet werden und ihr eigenes Programm durchlaufen.

Als Team nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil und besprechen in Teamsitzungen und Supervisionsstunden unseren Alltag mit allem Schönen und Herausforderndem. Wir freuen uns immer über die Unterstützung von FSJlern und Praktikanten.

Leitung: Michele Jakobi

Adresse: Bahnstraße 7, 64390 Erzhausen