Kita "Pfarrgarten" der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt

Pschorn/Pöpl

Die Einrichtung nahm ihren Anfang in dem Kindergarten „Schulstraße“.

1996 zog der Kindergarten in das jetzige Gebäude, welches im Pfarrgarten, hinter der evangelischen Kirche und Prälat-Diehl-Haus erbaut wurde. Daher auch der Name: Evangelische Kindertagesstätte Pfarrgarten.

Die Kindertageseinrichtung hat Platz für 85 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Bei Bedarf werden Einzelintegrationsplätze angeboten.

Als pädagogische Grundlage haben wir in unserer Einrichtung die Räume so gestaltet, dass sie den Kindern als Bildungs- und Lernstätten dienen. Die Bildungsprozesse der Kinder finden im Alltagsgeschehen durch das selbstbestimmte Lernen und die Eigenverantwortlichkeit statt. Die einzelnen Räume sind so verändert, dass sie dem forschenden Lernen der Kinder, ihren Themen und dem dazu benötigtem Material gerecht werden. Das ermöglicht den Kindern, ihren Spielpartner, Spielinhalte und Materialien nach ihren Interessen frei zu wählen und Entscheidungen selbst treffen zu können.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Lebenssituationen und die Bedürfnisse der Kinder sind uns sehr wichtig. Die Kinder können mitbestimmen und somit wird ihr Interesse und ihre Lernbereitschaft geweckt. Die Fachkraft ist hierbei Begleiter, Beobachter und unterstützende Person. Sie hat die Aufgabe, den Entwicklungsverlauf der Kinder wahrzunehmen, um gezielte Bildungsangebote gemäß den Bedürfnissen der Kinder anzubieten.

In unserem Haus arbeiten Erzieher*innen in Vollzeitstellen und Teilzeitstellen. Bei Integrationen besteht die Möglichkeit, weitere Erzieher*innen zu beschäftigen. Dazu werden Ausbildungsplätze für Piva, Sozialassistenten und Berufspraktikanten zur Verfügung gestellt.

Unsere Hauswirtschaftskräfte kümmern sich um das frisch zubereitete Frühstück und Mittagessen. Für die Sauberkeit im Haus sind unsere Reinigungskräfte zuständig.

Wir sind ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt. Wir möchten den Kindern früh die Türen zu biblischen Geschichten, zum Kirchenjahr und zum christlichen Glauben öffnen. Daher sind alle Familien verschiedener Kulturen und Religionen mit Ihrem Kind in unserer Kindertagesstätte und auch in der ganzen Gemeinde von Herzen willkommen.

Bei weiteren Fragen zu unserer Einrichtung stehen wir gerne zur Verfügung.

Leitung: Martina Pschorn

Stellv. Leitung: Stefanie Pöpl