Menu
Menü
X

Evangelische Kitas - Ein Gewinn für alle!

23.07.2020 MMM

Kinderhaus „Mittendrin“ wegen Corona-Infektion geschlossen

Das Kinderhaus „Mittendrin“ im Darmstädter Martinsviertel hat am Mittwoch (22. Juli) wegen einer Coronainfektion seine Betreuung eingestellt. Ein Kind hatte sich im Familienkreis mit dem Coronavirus angesteckt, das die Kindertagesstätte der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde besucht.

19.06.2020 MMM

Regelbetrieb in Kitas ab dem 6. Juli

Der eingeschränkte Regelbetrieb läuft seit dem 2. Juni. Ziel war, möglichst allen Kindern den Zugang in die Kita noch vor den Sommerferien zu ermöglichen. Die zunehmende Zahl der Kinder unter Pandemiebedingungen zu betreuen, bedeutet eine große Herausforderung. Nun soll ab dem 6. Juli der Regelbetrieb folgen, bei dem noch viele Fragen offen sind.

20.05.2020 MMM

Kitas im "eingeschränkten Regelbetrieb"

In den elf Kindertagesstätten in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Darmstadt kehren zunehmend mehr Kinder in die Betreuung zurück. Die Bedarfe der Eltern, die Interessen der Kinder und die Vorgaben nach dem Infektionsschutzgesetz in Einklang zu bringen ist die große Herausforderung für alle Beteiligten. Lesen Sie hier unseren Infobrief an alle Eltern.

08.04.2020 MMM

Mit Kindern in Kontakt bleiben!

Seit dem 16. März herrscht das Betretungsverbot für Kindertagesstätten. Ausgenommen sind die Kinder von Funktionsträger*innen. Für die werden in unseren Kitas Notdienste angeboten. Um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben, haben sich unsere Fachkräfte Möglichkeiten überlegt.

25.03.2020 MMM

Als pädagogische Fachkraft im Homeoffice - und nun?

Die Situation rund um das Coronavirus verlangt pädagogischen Fachkräften in der Notbetreuung für Kinder enorm viel ab. Doch was ist mit denen, die im Homeoffice sind? Sie bekommen weiterhin ihr Gehalt und können sich Dingen widmen, für die im pädagogischen Alltag selten Zeit bleibt. Hier gibt es Anregungen.

25.03.2020 MMM

Was macht eigentlich eine "gemeindeübergreifende Trägerschaft"?

Seit dem 1. Januar 2018 sind elf evangelische Kindertagesstätten in Darmstadt in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats. Sinn dieser gemeindeübergreifenden Trägerschaft ist die Entlastung der engagierten Menschen in den Kirchenvorständen von den vielfältigen Managementaufgaben beim Betrieb einer Kindertagesstätte.

Hinweis: Auf dieser Webseite werden Bilder von pixelio.de verwendet.

top